Hamburg, 28.03.2024
Moin Hamburg,
nach der Mitgliederbefragung der CDU Deutschlands im Dezember vergangenen Jahres ist die Entscheidung über unseren neuen Parteivorsitzenden mit einem klaren Votum für Friedrich Merz entschieden und geklärt. Spannender wird es beim morgigen Bundesparteitag, wenn die Entscheidung für die stellvertretenden Vorsitzenden, das Präsidium und die Beisitzer des Bundesvorstandes fallen. Die Hamburger CDU unterstützt dabei unsere Kandidatin Franziska Hoppermann mit allen Kräften und wir drücken ihr die Daumen, dass es morgen mit der Wahl zur Beisitzerin klappt.
 
Über die die Zukunft wird nicht nur beim Bundesparteitag gesprochen, auch Christoph Ploß sprach in dieser Woche mit dem Journalisten und Medienunternehmer Gabor Steingart über aktuelle Herausforderungen, wie etwa die Neuausrichtung der Klimaschutzpolitik.
 
Diese und viele weitere Themen finden Sie im heutigen Newsletter. Wie gewohnt, erhalten Sie außerdem Informationen zu verschiedenen Veranstaltungen.
 
 
Ihre Hamburger CDU
 
 
Bundesparteitag am Samstag – Seien Sie auch dabei!
Am morgigen Samstag ist es soweit und der 34. Parteitag der CDU Deutschlands startet. Dazu treffen sich die 1001 Delegierten am Samstag digital, um den CDU-Bundesvorstand neu zu wählen. Im Dezember 2021 konnten unsere Mitglieder an der Befragung zum CDU-Vorsitz teilnehmen und im ersten Wahlgang mit 62,1 Prozent der Stimmen hat Friedrich Merz das Rennen für sich entschieden. Nun wird er am Samstag auch offiziell zum offiziellen neuen Vorsitzenden der CDU Deutschlands gewählt. Schalten Sie gerne unter cdu-parteitag. de ein, um alles ganz bequem von zu Hause zu verfolgen.
 
 
Bild: CDU Deutschlands
Christoph Ploß im Gespräch mit Gabor Steingart
 
Christoph Ploß sprach am Sonntag mit dem Buchautor und Journalisten (ThePioneer) Gabor Steingart über spannende weltpolitische und deutsche Themen, wie beispielsweise den Russland-Konflikt, die zunehmende Inflation oder die Zukunft der CDU Deutschlands. Ploß dazu: „Die europäische Außenpolitik voran zu treiben, das ist die zentrale Aufgabe für die jüngere Generation in Deutschland.“ Steingart zur Energiepolitik: „Die momentane deutsche Klimaschutzpolitik ist ein Nullsummenspiel. Auf der einen Seiten verbieten wir Böller in der Silvesternacht, aber auf der anderen Seite kaufen wir Atomstrom aus Frankreich ein.“ Eins ist klar: Es gibt viel zu tun!
 
Das vollständige Instagram-Live können Sie hier anschauen.
 
 
Dennis Thering: Mittlerweile häufen sich die Fehler des Senats
Oppositionsführer Dennis Thering will 2025 in Hamburg Bürgermeister Peter Tschentscher herausfordern. Dass er dafür eine SPD-Hochburg erobern muss, wertet er als Chance. Rot-Grün wirft er vor, in der Corona-Pandemie zu bürokratisch zu agieren. Dazu Thering: „Mittlerweile häufen sich jedoch die Fehler des Senats, die wir folglich ansprechen. Ich habe schon eine Corona-Impfpflicht gefordert, als sie in Hamburg noch nicht diskutiert wurde. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Impfpflicht der einzige Weg ist, um aus der Pandemie herauszukommen.“
Mehr dazu können Sie hier lesen.
 
Götz Wiese: Hamburg hinkt bei Start-ups weiter hinterher
Bild: Tobias Koch
Der neueste Start-up-Barometer von EY zeigt erneut, dass Hamburg vom Wachstum der Start-up-Branche nicht profitieren kann. Der Rückstand wächst in absoluten Zahlen sogar weiter an. Daher ist es dringend notwendig, dass Rot-Grün endlich professionelle Förder-Strukturen schafft. Wiese dazu: „Ausgesprochen kontraproduktiv für das Wachstum in Hamburg ist es, wenn Fördermittel nicht ankommen. Hamburg braucht hier professionelle Strukturen.“
Mehr dazu können Sie hier lesen.
 
Unsere Bundestagsabgeordneten in Berlin
Die erste Sitzungswoche des Deutschen Bundestages im neuen Jahr ist vorüber und unsere drei Hamburger CDU-Abgeordneten berichten von ihren Ausschüssen:
 
Christoph Ploß: „Wir werden auch als Opposition der CDU-Fraktion einen Schwerpunkt auf den Ausbau des öffentlichen Nahverkehres und Investitionen in die Schiene legen.“ Die vollständige Rede finden Sie hier.
 
Franziska Hoppermann: „Gerade die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig der Bereich Digitalisierung und Gesundheit für uns alle ist und wo auch noch Verbesserungspotential besteht.“ Mehr dazu finden Sie hier.
 
Christoph de Vries: „Wenn wir über Familienpolitik reden, dann müssen wir auch über den Schutz unserer Kinder sprechen, vor allem über den Schutz vor sexualisierter Gewalt. Denn Kindesmissbrauch zerstört Kinderseelen.“ Die vollständige Rede finden Sie hier.
 
Für Anregungen oder Ideen schreiben Sie gerne unseren Abgeordneten unter christoph.ploss@bundestag.de, christoph.devries@bundestag.de oder franziska.hoppermann@bundestag.de.
 
Christoph de Vries: Sexuellen Kindesmissbrauch wirksam bekämpfen
Im Plenum des Deutschen Bundestages durfte Christoph de Vries sich mit einem wichtigen Thema an der aktuellen familienpolitischen Grundsatzdebatte beteiligen, die Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs von Kindern und des Handels mit kinderpornographischem Material. Hier konnte in der vergangenen Wahlperiode durch starkes Engagement der Union auf gesetzgeberischer Ebene viel erreicht werden. Angesichts zehntausender Fälle von missbrauchten Kindern in jedem Jahr dürfen unsere Aktivitäten nicht nachlassen. Mehr dazu finden Sie in seinem Redebeitrag, in welchem er angekündigt, dass die Union parlamentarische Speerspitze im Kampf gegen sexuellen Missbrauch von Kindern ist und bleibt.
 
Franziska Hoppermann kandidiert für den Bundesvorstand
Anfang Januar wurde Franziska Hoppermann einstimmig als Kandidatin für den Bundesvorstand der CDU Deutschlands nominiert. Dazu Hoppermann: „Die CDU muss jünger und weiblicher werden. Wir müssen die junge Generation und die Frauen wieder von uns überzeugen und sie für die Parteiarbeit begeistern. Wir brauchen keine ideologischen Debatten um das richtige Weltbild, sondern konkrete Lösungen. Unsere Mitglieder sind die Herzkammer der CDU! Wir müssen diese große Expertise unserer Basis wieder mehr nutzen und in unsere politische Arbeit einbeziehen.“ Die CDU braucht einen Neustart. Daran möchte Hoppermann im Bundesvorstand mitarbeiten. Das Bewerbungsvideo können Sie sich hier anschauen.
 
Grundsatzprogrammprozess der Hamburger CDU
Nach der Auftaktveranstaltung am vergangenen Montag startet die Hamburger CDU in den Grundsatzprogrammprozess. Bevor die Kreismitgliederversammlungen im März beginnen, ist Ihre aktive Mitarbeit als Mitglied schon jetzt gewünscht und erforderlich. Welche Themenfelder sollten wir unbedingt bearbeiten? Welche Positionen/ Themen dazu sind Ihnen besonders wichtig? Wir haben schon einige Menge Anregungen bekommen, aber wir brauchen mehr! Ihr Beitrag ist entscheidend für den Erfolg es Prozesses.
Die Prozessgruppe wird aus Ihren Eingaben und Vorschlägen die Themenfelder und die wesentlichen Fragen ableiten, um diese dann in den sieben Kreismitgliederversammlungen mit Ihnen zu diskutieren.
 
Schreiben Sie uns unter grundsatzprogramm@cduhamburg.de.
 
Snap uns #DeinHamburg!
 
 
Morgen, den 22. Januar, stellt unsere Bürgerschaftsfraktion eine neue Kampagne vor: Snap uns #DeinHamburg. Sie möchten bei der Flyeraktion dabei sein? Kommen Sie am Samstag um 15 Uhr auf dem Rathausplatz. Nach einem kurzen gemeinsamen Auftakt starten wir in eine Flyeraktion.
 
 
 
 
Displacement „Morgen werde ich nicht sein ...“
Eine Theaterperformance nach Briefen, Erinnerungen und Texten russisch-jüdischer Flüchtlinge am 26. Januar, ab 18 Uhr, mit Dr. Elena Solominski. Die Veranstaltung steht im Zeichen des Jugendwettbewerbs DenkT@g 2022 der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., der bereits seit 2001 junge Menschen dazu anregt, sich mit der Erinnerung an Shoa und NS-Diktatur, aber auch mit aktuellen Fragen von Antisemitismus, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit auseinanderzusetzen. Mehr dazu finden Sie hier.
 
Foto: Politisches Bildungsforum Hamburg
In eigener Sache: Referentin/ Referenten für Kampagne, Social Media und Organisation
 
 
Die CDU-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft sucht eine Referentin/ einen Referenten für Kampagne, Social Media und Organisation (m/w/d) für eine Vollzeitstelle zum 01. Februar 2022. Sie haben Interesse thematische und inhaltliche Kampagnen zu entwerfen, zu planen und durchzuführen? Vorhandene Social-Media-Kanäle der Fraktion zu betreuen und die Online-Auftritte der Abgeordneten zu unterstützen? Mehr zur Stellenausschreibung erfahren Sie hier.
 
 
 
Allgemeine Termine und Veranstaltungen
Sprechstunden und Bürgerdialoge:
 
Telefonische Bürgersprechstunde mit Dennis Thering
 
Dienstag, 25. Januar, 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Dienstag, 25. Januar, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 27. Januar, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
 
Dienstag, 01. Februar, 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Mittwoch, 02. Februar, 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Donnerstag, 03. Februar, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
 
Unter der Telefonnummer: 040 428311391