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Aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung

An Berliner Brennpunkt-Schulen gibt es zu viele Quereinsteiger

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Der Grundschulverband fordert eine Korrektur der Lehrerverteilung an Berliner Schulen. An Brennpunkt-Schulen gibt es zu viele Quereinsteiger!

„Es ist nicht hinnehmbar, dass an Schulen in einem schwierigen sozialen Umfeld weit mehr Menschen ohne genuine Lehramtsausbildung zum Einsatz kommen als in den vorwiegend bürgerlichen Stadtvierteln“, betonte der Verband am Donnerstag in einer Mitteilung. Er reagierte damit auf eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung, über die die Wochenzeitung „Die Zeit“ am Mittwoch vorab berichtet hatte.

Doppelt so viele Seiteneinsteiger in Brennpunkt-Schulen

Danach unterrichten an Berliner Grundschulen in Stadtteilen mit sozialen Problemen überproportional viele Quereinsteiger. In der Hauptstadt umfasst die Zahl der Seiteneinsteiger an Grundschulen in Brennpunkten fast zehn Prozent des Kollegiums. An Grundschulen in privilegierteren Lagen seien es nur halb so viele.

Der Grundschulverband sprach sich für einen entschiedenen Eingriff und eine Steuerung durch den Staat bei der Personalverteilung aus. Die Studie bestätige mit statistischem Material die Befürchtung, dass die gegenwärtige Praxis des Einsatzes von Quer- oder Seiteneinsteigern die Bildungschancen insbesondere von Kindern mit schwierigen Lebens- und Lernbedingungen weiter schmälere.

Themen: Bildungspolitik
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