Berlin-Dahlem: Wirbel um Flüchtlingscontainer an der FU – „Woke Fassade bröckelt“

Wirbel um Flüchtlingscontainer an der FU in Dahlem: „Woke Fassade bröckelt“

In Berlin sollen 16 Containerdörfer für mehr als 6000 Flüchtlinge errichtet werden. Eines davon im vornehmen Dahlem – auf dem Unigelände der FU. Es gibt wohl Proteste.

vor 2 Std.

Brutal Berlin

Geständnis eines Berliner Türstehers: Warum man Gäste manchmal rauswerfen muss

Wie ist es eigentlich, Türsteher in Berlin zu sein? Seit mehr als zwei Jahren ist unser Autor ständiger Bewacher eines Club-Eingangs in Kreuzberg. Das hat ihn verändert.
Von Ferdinand Hübner

18.03.2024

Rentnerin beschimpft Migrantin: „Solche Beleidigungen muss niemand auf sich sitzen lassen“

Eine Rentnerin attackiert in Britz eine 29 Jahre alte Frau vor dem Supermarkt und beleidigt sie rassistisch. Das Protokoll eines bald alltäglichen Falls.
Von Victoria Wenig

28.02.2024

Koksen im Reihenhauskeller: Was ich im Berliner Speckgürtel über Wohlstand lernte

Besorgte Eltern ärgern sich gerne über Exzesse und Drogen in sogenannten „Problemvierteln“. Dabei sind eure Kinder doch die Schlimmsten. Erinnerungen an eine Vorstadtjugend.
Von José-Luis Amsler

19.02.2024

„Eigentlich sind Sie gestorben“: Wie ein Berliner von seinem eigenen Tod erfuhr

Erst zieht die Bank seine Karte ein, dann erklärt eine Mitarbeiterin dem Berliner Joachim K.: Sie sind tot! Ein bürokratischer Albtraum beginnt – und eine Spurensuche, die nach Brandenburg führt.
Von Wiebke Hollersen

10.02.2024

Brutal Berlin: Einmal Sommer und zurück – mein erstes Mal Solarium

Vitamin D tanken im Solarium, geht das? Unsere Autorin hat Angst um ihre Gesundheit, doch die Sehnsucht nach Sonne überwiegt. Ein Erfahrungsbericht.
Von Maria Häußler

05.02.2024

Bahnstreik in Berlin: Die Höllenfahrt der U8 und andere schlimme Streik-Erlebnisse

Die S-Bahn streikt, und nun droht auch noch ein Ausstand bei der BVG. Diese Stadt ist eine Zumutung! Fünf Erlebnisse aus Berlin.
Von Anika Schlünz, Anne Vorbringer

27.01.2024

Wohnen im Hostel: 30 Euro die Nacht inklusive Kotzlache im Bad

Frisch in Berlin und keine Bleibe? Unser Autor musste die ersten Wochen in der großen Stadt in einem Hostel leben. Schön war das nicht.
Von Kevin Gensheimer

21.01.2024

Leer, ruhig, paradiesisch: Warum ich in Berlin alleine Weihnachten feiere – und es liebe

Weihnachten ist schön – aber noch schöner kann es sein, wenn man die Tür schließt und drei Tage lang niemanden sehen oder sprechen muss. Ein Erfahrungsbericht.
Von Marcus Weingärtner

26.12.2023