Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Meine Meinung

Die Wildschweine im Tegeler Forst sind eine Plage! Der Senat guckt weg

Ohne Scheu suchen Wildschweine in den Mülltonnen nach Futter
Ohne Scheu suchen Wildschweine in den Mülltonnen nach Futter Foto: bsc

Ein Antrag der CDU, Wildschweine im Tegeler Forst effektiver zu begrenzen, wurde vom Senat abgelehnt. B.Z.-Nachrichten-Chef Torsten Hasse fragt: Warum bloß?

Wildschwein und Mensch haben häufig ein Problem miteinander, auch deshalb, weil der Mensch Teil des Problems ist.

Die Bewohner von Konradshöhe, einem beschaulichen Ortsteil im Tegeler Forst, sind mittendrin in diesem Spannungsfeld. Ich habe dort einige Jahre gewohnt und weiß, dass das Wildschwein als Nachbar eine unberechenbare Größe ist. Eine Plage! Immer wieder kommt es zu gefährlichen Begegnungen beim Spaziergehen oder Joggen im Wald oder auch auf der Straße. Selbst aggressive Besuche auf der Garten-Terrasse sind keine Seltenheit. Umgepflügter Rasen, zerrupfte Beete und zerwühlte Mülltonnen zeigen eindrucksvoll, wie entschlossen die Tiere ihr Futter suchen. Niedrige Zäune, offen stehende Gartentüren und nicht gesicherter Abfall werden schnell zum Überfall-Risiko.

Im wahrsten Sinne ist es auch saudumm, dass es immer noch Leute gibt, die die Schweine füttern. Denn die verlieren dadurch jegliche Scheu.

Der CDU-Abgeordnete Stephan Schmidt kennt das Problem aus seinem Wahlkreis, eine von ihm initiierte Experten-Runde in Konradshöhe hat ermittelt: Der Wildschwein-Bestand ist zur Zeit sehr hoch. Und damit zu hoch. Doch einen Antrag der CDU, Wildschweine effektiver zu begrenzen, wurde vom Senat abgelehnt. Warum bloß?

Die Zahlen aus der Jagdsaison 2016/17 mit 1665 erlegten Tieren zeigen doch, wie wichtig eine Begrenzung ist. Sonst hätte sie nicht geschossen. Dazu kommt die Angst vor der afrikanischen Schweinepest. Die Gesetzeslage ist klar: Die Jagd auf Wildschweine ist prinzipiell während des ganzen Jahres möglich, nur Muttertiere mit Frischlingen genießen erweiterten Schutz.

Natürlich ist es immer eine Entscheidung des Gewissens, wenn ein Mensch ein Tier tötet. Aber manchmal geht es nicht anders, um Menschen zu schützen.

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.