Bonn, 30. April 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,


wir befinden uns nach wie vor in der dritte Welle der Corona-Pandemie. Die Situation ist weiterhin sehr angespannt. Mit der „Bundesnotbremse“ haben wir jetzt einheitliche gesetzliche Regelungen. Unser Ministerpräsident und Bundesvorsitzender hat diese Woche noch einmal dargestellt, dass wir voraussichtlich spätestens im Juni die Priorisierungen bei den Impfungen aufheben können, da wir jetzt nach und nach mehr Impfstoff bekommen und einiges aufgeholt haben. Etwas mehr als 20 Millionen Menschen haben jetzt bereits ihre Erst-Impfung erhalten. Mehr als 6 Millionen Menschen sind bereits vollständig geimpft. Täglich werden mittlerweile etwas mehr als 500.000 Menschen geimpft. Wir sind bisher weitaus besser durch diese Pandemie gekommen, als es im Risikoszenario im Jahr 2012 prognostiziert worden ist. Damals ist man davon ausgegangen, dass es drei Jahre dauern wird, bis ein Impfstoff entwickelt, getestet, freigegeben und in ausreichendem Maße produziert und verteilt würde. Wir haben jetzt nach 14 Monaten Pandemie bereits mehrere Impfstoffe und deshalb die große Hoffnung, dass wir spätestens im zweiten Halbjahr die Herdenimmunität (70 %) erreichen. Nordrhein-Westfalen steht aktuell mit 25,6 % bei den Erst-Geimpften auf dem vierten Platz im Ländervergleich, hinter Mecklenburg-Vorpommern (25,9 %) , Bremen (26,7 %) und dem Saarland (27,4 %). Stand: Mittwoch, 28. April 2021, 20:30 Uhr
 
Im Kreisvorstand haben wir letzten Monat beschlossen, dass wir am 15. Mai um 10 Uhr einen virtuellen Kreisparteitag machen, um die im letzten Jahr ausgefallenen Delegiertenwahlen nachzuholen. Die Einladung ist auf dem Postweg unterwegs zu Ihnen. In der Einladung finden Sie alle konkreten Einzelheiten zum Parteitag, zu dem auch 12 Anträge vorliegen. Unser Bundestagskandidat Christoph Jansen wird auf dem Parteitag zudem über den aktuellen Stand seiner Wahlkampfvorbereitung berichten.
 
Ich würde mich freuen, Sie auf unserem virtuellen Kreisparteitag begrüßen zu dürfen.
 
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Bitte bleiben Sie gesund und weiterhin rücksichtsvoll.
 
Herzlichst
Ihr
Dr. Christos Katzidis MdL
Kreisvorsitzender
CDU-Fraktion fordert kurzfristige Stärkung des Stadtordnungsdienstes
In einem Dringlichkeitsantrag fordert die Bonner CDU-Ratsfraktion eine kurzfristige Einrichtung von 10 zusätzlichen Stellen für den Stadtordnungsdienst. Zudem soll geprüft werden, ob darüber hinaus weitere Stellen notwendig sind, um auch präventive Aufgaben erfüllen zu können. Der Beschluss soll weiter in den derzeit bereits in Beratung befindlichen Haushaltentwurf und den Stellenplan einfließen. Unabhängig von der „Abarbeitung von Anforderungen“ ist es aus Sicht derCDU-Fraktion sinnvoll, mehr präventiv tätig werden zu können, um so Problemlagen zu vermeiden. Daher sollen zunächst kurzfristig 10 neue Stellen geschaffen werden, um hier vorliegende Engpässe zu beseitigen.
Das neue Versammlungsgesetz in NRW wird breit diskutiert. Eine Einschränkung der Freiheit ist es für die einen. Für die anderen ist es eine längst überfällige Maßnahme, um versammlungsrechtlich gegen diejenigen vorgehen zu können, die sich gegen unsere Verfassung stellen. Doch was steckt wirklich dahinter?
 
Die Junge Union Bonn lädt aus diesem Anlass zu einer Diskussionsveranstaltung auf der Videokonferenzplattform Zoom am 4. Mai um 19 Uhr ein. Zu Gast wird der Innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Christos Katzidis, sein. Er ist auch federführend für das neue Versammlungs-gesetz zuständig. Nach einem Impuls unseres Gastes werden wir in eine offene Diskussion einsteigen. Moderiert wird die Diskussion von Laura Lohr, Mitglied im Landesvorstand der Jungen Union NRW.
Anmeldungen an info@ju-bonn.de.
Aus Europa: Digitaler europäischer Impfpass -- Handels- und Kooperations-abkommen zwischen der EU und UK -- „Sofagate-Skandal“ -- Beziehungen zu Russland
Unser Europaabgeordneter Axel Voss MdEP informiert über aktuelle Themen, die in dieser Woche auf der Plenartagung beschlossen werden:
 
Mit den digitalen Impfnachweisen wollen wir die Reisefreiheit innerhalb der EU in Zeiten von Corona erheblich erleichtern. Jede Person, die geimpft ist oder eine COVID-19-Erkrankung überstanden hat, bekommt damit einen in ganz Europa akzeptierten Nachweis. Diese ist generell digital, aber auch auf Papier erhältlich.
Weiterlesen 
Veranstaltungshinweis mit Eckhard Rehberg MdB (CDU)
Das AZK (Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter) lädt am 11. Mai von 18-19 Uhr herzlich zu einer digtalen Diskussion mit dem haushauspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Eckhard Rehberg MdB, ein. Dabei wird es unter anderem um die Frage gehen, wie die aktuelle Haushaltslage der Bundesregierung in der Pandemie-Situation aussieht und mit welchen Nachwirkungen Unternehmen und Bürger zu rechnen haben. Interessierte Bürger/innen können sich gern bis zum 7. Mai 2021 unter info@azk.de anmelden.
 
Mehr erfahren 
Termine
OV Dottendorf-Gronau-Kessenich - Mitgliederoffene Vorstandssitzung
05.05.2021 20:00 Uhr
Näheres unter bastian.herzig@cdu-bonn.de
 
OV Venusberg/Ippendorf - Infostand und Rosenverteilaktion
08.05.2021 09:30 Uhr
Ladenzeile Sertürner Str. | Sertürner Straße | 53127 Bonn
 
OV Friesdorf - Monatlicher "StandPunkt"
08.05.2021 10:00 Uhr
Klufterplatz | 53175 Bonn
 
OV Duisdorf - Infostand und Rosenverteilaktion
08.05.2021 10:30 Uhr
Schickshof/Brunnen | Am Schickshof | 53123 Bonn
 
OV Venusberg/Ippendorf - Infostand und Rosenverteilaktion
08.05.2021 10:45 Uhr
Berzheim Platz | Bernhard-Berzheim-Platz | 53127 Bonn
 
Kreisverband Bonn - Digitaler Kreisparteitag
15.05.2021 10:00 Uhr
Näheres unter info@cdu-bonn.de
CDU Bonn auf Facebook
Unsere Stadtbezirksverbände
Stadtbezirsverband Bonn

Stadtbezirksverband Bonn

Stadtbezirsverband Bonn

Stadtbezirksverband Hardtberg
Unsere Kreisvereinigungen


EAK



JU Bonn

KPV Bonn





RCDS Bonn

SeniorenUnion Bonn
 
Impressum

Dienstanbieter dieser E-Mail ist die CDU Bonn.
Inhaltlich Verantwortlicher ist der Vorsitzende des Kreisverbandes, Dr. Christos Katzidis (gem. §5 TMG).
 
CDU Kreisverband Bonn
Carl-Troll-Str. 63
53115 Bonn
Telefon: 0228-917780
Telefax: 0228-9177888
E-Mail: info@cdu-bonn.de
www.cdu-bonn.de
 

Abmelden von diesem E-Mail-Verteiler können Sie sich hier.