04. Mai 2018
Am Sonntag zur Kommunalwahl gehen – Politik vor Ort mitgestalten!
 
Am Sonntag, den 6. Mai 2018 findet in Schleswig-Holstein die Kommunalwahl statt. Landesweit sind knapp 2,4 Millionen Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, an der Wahl teilzunehmen. Gewählt werden auf fünf Jahre die Vertretungen der Gemeinden und der Kreise. Dabei sind rund 13.000 Mandate in elf Kreisen mit 1.077 kreisangehörigen Gemeinden und den vier kreisfreien Städten zu vergeben. Für die Kreiswahl in den Kreisen und die Gemeindewahl in den kreisfreien Gemeinden haben sich 3.611 Bürgerinnen und Bürger um ein Mandat beworben. Die Wahllokale haben von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
 
 
Meine Meinung
 
Bei der Kommunalwahl haben wir die Chance, über die zukünftige Gestaltung unseres unmittelbaren Lebensumfelds mitzubestimmen. Das gilt zum einen für uns alle als Wählerinnen und Wähler. Zum anderen gilt es aber auch für diejenigen, die sich entschieden haben, Verantwortung für ihre Gemeinde, Stadt oder Kreis zu übernehmen. Bei keiner anderen Wahl sind die Gestaltungsmöglichkeiten so groß wie bei der Entscheidung über die zukünftige Entwicklung unserer Städte und Dörfer. Ganz konkrete Fragen der Verkehrsführung, der Kinderbetreuung, aber auch der Förderung von Wirtschaft und Gewerbe werden vor Ort entschieden und nirgendwo sonst! Diese Wichtigkeit spiegelt sich leider nicht in der Bedeutung wieder, die der Kommunalwahl in der Regel im öffentlichen Bewusstsein beigemessen wird. Die niedrigen Wahlbeteiligungen gegenüber der Landtagswahl oder der Bundestagswahl sind über die Jahre ein unübersehbares Phänomen. In Anbetracht der Bedeutung für die Entwicklung der Lebensbedingungen ist dies ganz sicher nicht angemessen.
 
Für die Bedeutung der kommunalen Politik spricht neben den wichtigen Zukunftsfragen aber auch noch ein weiterer Punkt: Dass sich tausende Kandidatinnen und Kandidaten in unserem Bundesland zur Wahl stellen, ist ein Rekord. Vor allem aber ist es ein gutes Signal, denn es zeigt die Vitalität unseres politischen Gemeinwesens. Dass so viele Menschen wie nie zuvor bereit sind, Verantwortung für andere zu übernehmen, spricht für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Denn eines darf nicht vergessen werden: Ihr Engagement für ihre Städte und Gemeinden leisten die allermeisten Kommunalpolitik neben ihren Verpflichtungen in Job und Familie. Es sind hart arbeitende, berufstätige Menschen, die am Abend noch Zeit und Lust haben, etwas zu bewegen. Dicke Bretter werden nicht nur in Berlin oder Kiel gebohrt, sondern auch in der Gemeinderatssitzung oder im Bauausschuss. Nur dass es eben nicht in Funk und Fernsehen auftaucht. Von diesem Ehrenamt lebt unsere Gesellschaft und der Einsatz der Kommunalpolitiker verdient absoluten Respekt! Alleine deswegen lohnt sich schon der Gang ins Wahllokal.
 
Entscheidend sind aber ebenso die politischen Entwürfe, wie es weitergehen soll. Die CDU Rendsburg-Eckernförde ist hervorragend aufgestellt und bereit, die Zukunft in unserem Kreis Rendsburg-Eckernförde zu gestalten. Wir haben ein hervorragendes Team und ein Programm, mit dem wir die Zukunft anpacken wollen. Wir setzen die richtigen Schwerpunkte von der Stärkung der Wirtschaft über die Chancen der Digitalisierung bis hin zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gleichzeitig wollen wir die solide Finanzpolitik der vergangenen Jahre fortsetzen.
 
Weitere Informationen finden Sie unter der folgenden Webseite: http://www.cdu-rd-eck.de/kommunalwahl
 
Meine Bitte lautet daher an Sie: Stärken Sie am Sonntag der CDU den Rücken und gehen Sie zur Wahl - zum Wohle der Menschen in unserem schönen Rendsburg-Eckernförde!
 
 
 
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
 
Ihr
 

Johann Wadephul

 
 
 
 
Impressum

 
Inhaltlich verantwortlich für den Newsletter ist: Dr. Johann David Wadephul, MdB
 
Dr. Johann David Wadephul, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030-227 71119
E-Mail: info@johann-wadephul.de
 

Abmelden von diesem E-Mail-Verteiler können Sie sich hier.