08. Februar 2019
Klausurtagung der CDU-SH: Zum Wohle Schleswig-Holsteins und Europas
 
Am Freitag, den 8. und Sonnabend, den 9. Februar 2019 hält die CDU Schleswig-Holstein in Damp eine Klausurtagung ab. Gemeinsam mit Abgeordneten aus Landtag und Bundestag, Ministern und Staatssekretären sowie Vertretern aus den Kreisen und kreisfreien Städten berät der erweiterte Landesvorstand der Partei über aktuelle politische Fragen. Im Mittelpunkt stehen die Vorbereitung auf die Europawahl sowie die künftige Entwicklung der schleswig-holsteinischen CDU als Volkspartei.
 
Meine Meinung
 
Die CDU ist die Europapartei. Deswegen ist es uns seit Konrad Adenauers Zeiten ein Herzensanliegen, für Europa zu werben. Das gilt angesichts der existenziellen Herausforderungen durch Populisten und Europa-Gegner mehr denn je. Zum Einen liegt es auf der Hand, dass die Völker und Staaten unseres Kontinents nur gemeinsam stark sein können. Zu groß sind die Herausforderungen durch neue Weltmächte wie China, als dass kleine Länder aus sich bestehen könnten. Zum anderen bringt die Einigung Europas aber auch ganz konkret etwas für unseren Alltag. Offene Grenzen, einfacher Auslandsaustausch gerade für unsere Kinder oder die gemeinsame Währung sind die augenfälligsten Erleichterungen, die Europa gebracht hat. Von vielen weiteren Errungenschaften bekommen wir kaum etwas mit - und doch wäre ohne sie vieles schwieriger. Das gilt zum Beispiel für die gemeinsame Agrarpolitik, für die unzähligen Förderprogramme, die regional wirken und nicht zuletzt für den Gesamtnutzen, den die zahllosen Unternehmen unserer Volkswirtschaft aus der Wirtschafts- und Währungsunion ziehen. Europa ist also ein Segen für uns Europäer und deshalb setzt sich die CDU für weitere Verbesserungen ein, von denen gerade auch Schleswig-Holstein profitieren soll: Die Themen, für die wir uns einsetzen wollen, reichen vom maritimen Thema Landstromanbindung in europäischen Häfen über das landwirtschaftliche Thema einer verlässlichen Agrarpolitik bis hin zum Zukunftsthema einer Überarbeitung der bürokratischen europäischen Datenschutzgrundverordnung. Handlungsbedarf gibt es genügend!
 
Das alles zeigt: Europa ist kein Selbstläufer, sondern muss mit viel Einsatz, beharrlichem Eintreten für die Themen und mit Bodenhaftung zum Wohle der Menschen gestaltet werden. Genau hier liegt der Berührungspunkt zum zweiten Schwerpunktthema der CDU-Klausurtagung: Viel besser als allen anderen Arten von politischen Parteien oder gar Bewegungen kann es eben nur einer Volkspartei gelingen, diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Erst die Verwurzelung unserer CDU in allen Schichten der Gesellschaft und die Zusammenführung unterschiedlicher Strömungen verleiht ihr das hohe Maß an Integrationsfähigkeit, an geerdetem Blick auf die Wirklichkeit und an der Fähigkeit zu Kompromiss und Augenmaß. Gerade mit Blick auf die heftigen Proteste bei unseren französischen Nachbarn zeigt sich, wie sehr dieses Instrumentarium einer von Mitgliedern getragenen Volkspartei dort fehlt.
 
Umso wichtiger ist es, dass die CDU auch in Zukunft als Volkspartei die bestimmende politische Kraft unseres Landes bleibt; zum Wohle Schleswig-Holsteins und zum Wohle Europas!
 
 
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
 
Ihr
 

Johann Wadephul

 
 
Impressum

 
Inhaltlich verantwortlich für den Newsletter ist: Dr. Johann David Wadephul, MdB
 
Dr. Johann David Wadephul, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030-227 71119
E-Mail: info@johann-wadephul.de

Abmelden von diesem E-Mail-Verteiler können Sie sich hier.