Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Einsatz am Tatort

Helden-Graffiti des erschossenen Nidal R. übermalt!

Das Porträt wird unter Polizeischutz übermalt
Das Porträt wird unter Polizeischutz übermalt Foto: spreepicture

Am Ort, an dem Nidal R. am 9. September, erschossen wurde, wurde ein verherrlichendes Bild des Intensivtäters auf eine Wand gemalt. Am Freitagmorgen rückten Maler und Polizisten in Neukölln an, strichen die Mauer wieder weiß.

Das Porträt wird unter Polizeischutz übermalt
Das Porträt wird unter Polizeischutz übermalt (Foto: spreepicture) Foto: spreepicture

Das heroische Wandgemälde des in Berlin erschossenen kriminellen Clanmitglieds Nidal R. ist übermalt worden. Zwei Maler übertünchten das Graffiti im Stadtteil Neukölln am frühen Freitagmorgen im Beisein von Polizisten und des stellvertretenden Bezirksbürgermeisters Falko Liecke (CDU).

Handwerker übermalen das Wandbild des ermordeten Intensivtäters Nidal R. am Tempelhofer Feld
Handwerker übermalen das Wandbild des ermordeten Intensivtäters Nidal R. am Tempelhofer Feld (Foto: dpa) Foto: pdz axs

„Das Bild ist Geschichte“, sagte Liecke der Deutschen Presse-Agentur. Er wertete das Übermalen des Graffitis als klare Ansage an kriminelle Banden in Berlin. Damit soll eine weitere Stilisierung des Verbrechers verhindert werden. Die Wand solle nun von Kindern aus einer Neuköllner Jugendeinrichtung neu gestaltet werden.

Am Graffiti-Bildnis für den erschossenen Nidal R. wollte die FDP mit einem Plakat ein Zeichen gegen die Clan-Kriminalität setzen. Das Gemälde soll übermalt werden
Am Graffiti-Bildnis für den erschossenen Nidal R. wollte die FDP mit einem Plakat ein Zeichen gegen die Clan-Kriminalität setzen. Das Gemälde soll übermalt werden (Foto: FDP) Foto: FDP

Nidal R. war am Nachmittag des 9. September am Rand des Tempelhofer Feldes niedergeschossen worden. Er starb später im Krankenhaus. Auf den 36-Jährigen wurden acht Schüsse abgefeuert, mehrere Männer waren an der Tat beteiligt.

Dieses Helden-Porträt wurde an dem Ort gesprüht, an dem Nidal R. erschossen wurde
Dieses Helden-Porträt wurde an dem Ort gesprüht, an dem Nidal R. erschossen wurde (Foto: Timo Beurich, Facebook) Foto: Timo Beurich, Facebook

Die Polizei konnte bislang keinen Verdächtigen fassen. Wegen des Wandgemäldes hatte die Polizei Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Dieser Unbekannte brachte das Graffiti per Vorlage an die Wand nahe des Tatorts
Dieser Unbekannte brachte das Graffiti per Vorlage an die Wand nahe des Tatorts (Foto: Privat) Foto: Privat
Themen: B.Z. Videos Clans in Berlin
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.