Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Areal am Fernsehturm

Berlins Namenlos-Platz am Alex bleibt weiter namenlos

Der Platz hinter dem Fernsehturm mit dem Neptunbrunnen ist bis heute namenlos – und bleibt es auch
Der Platz hinter dem Fernsehturm mit dem Neptunbrunnen ist bis heute namenlos – und bleibt es auch Foto: Guenther

Der Bezirk Mitte erklärt nach dem B.Z.-Bericht über Berlins prominentestes Namenlos-Grundstück: „Eine Namengebung ist nicht geplant“.

Einer der prominentesten Plätze Berlins hat keinen Namen. Berlin diskutiert, warum das Areal zwischen Fernsehturm, Marienkirche und Rotem Rathaus ohne richtige Adresse ist.

Stefan Evers von der CDU schlug vor, den Platz im historischen Stadtkern nach Bundespräsident Richard von Weizsäcker zu benennen. Auch Stefan Förster, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der FDP betont: „So ein zentraler Platz braucht in jedem Fall einen Namen.“

Die Grafik zeigt: Der Platz, auf dem Fernsehturm, Neptunbrunnen und Marienkirche stehen, gehört nicht zum Alexanderplatz
Die Grafik zeigt: Der Platz, auf dem Fernsehturm, Neptunbrunnen und Marienkirche stehen, gehört nicht zum Alexanderplatz (Foto: B.Z.)

Sieht der Bezirk Mitte jedoch anders. Auf B.Z.-Nachfrage hatte eine Sprecherin mitgeteilt, das Areal gehöre „schon immer zum Alexanderplatz“. Stimmt aber nicht, der Alex beginnt erst jenseits der S-Bahngleise.

Am Mittwoch erklärte das Bezirksamt: „Der Bereich zwischen Karl-Liebknecht-Straße, Gontardstraße, Rathausstraße, Spandauer Straße ist eine gewidmete Grünfläche (Parkanlage). Es ist zutreffend, dass diese Freifläche keinen Eigennamen hat.“ Gleichzeitig betont die Sprecherin: „Eine Namensgebung ist in absehbarer Zeit nicht geplant.“

Der Stellvertretende Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat Ephraim Gothe (SPD) sagt immerhin: „Die Namenlosigkeit dieser Grünfläche ist eine der Kuriositäten im Berliner Zentrum. Die Frage der Benennung wird in den Stadtdialog zur historischen Mitte eingebracht.“

Themen: Alexanderplatz
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.