Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Endlich klare Perspektive?

Berlins Pannen-Flughafen BER erhält neuen Eröffnungstermin

Das Terminalgebäude des beleuchteten Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg (BER).
Das Terminalgebäude des beleuchteten Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg (BER). Foto: ppl lof

Gut möglich, dass das Warten auf den Flughafen BER noch einige Jahre dauert. Freitagnachmittag soll es Klarheit geben.

Das Warten auf den Start des neuen Hauptstadtflughafens dürfte noch mehrere Jahre dauern. Freitag will sich der Aufsichtsrat nach mehreren geplatzten Eröffnungsterminen wieder auf ein Datum festlegen. Eine Inbetriebnahme vor 2020 gilt wegen ausstehender Arbeiten, Tests und Abnahmen im Terminal als unwahrscheinlich.

Nach B.Z.-Informationen will Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup in der Sondersitzung vorschlagen, im Herbst 2020 mit dem BER an den Start zu gehen. Auch eine Eröffnung im Frühjahr 2021 war vorab im Gespräch.

„BER braucht endlich eine klare Perspektive“

„Das Flughafen-Projekt BER braucht endlich eine klare Perspektive”, forderte die regionale Wirtschaft vor der Sondersitzung. Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg verlangte außerdem, dass die Flughafengesellschaft wieder einen Bau-Geschäftsführer bekommt – einen solchen Posten hatte der Aufsichtsrat zuletzt abgelehnt.

Blick bei Nacht auf das beleuchtete neue Terminal und die Rollflächen des Flughafens Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt in Schönefeld
Blick bei Nacht auf das beleuchtete neue Terminal und die Rollflächen des Flughafens Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt in Schönefeld (Foto: picture alliance / dpa) Foto: Grahn fux jsc

„Mit jedem Tag, an dem der BER nicht in Betrieb ist, verschenken Berlin und Brandenburg Chancen”, warnte die Vereinigung.

Planungsfehler, Baumängel und Technikprobleme

Eigentlich sollte der Flughafen nach fünf Jahren Bauzeit 2011 in Betrieb gehen. Sämtliche Eröffnungstermine sind seitdem jedoch gekippt, weil Planungsfehler, Baumängel und Technikprobleme abzuarbeiten sind. Spektakulär platzte die geplante Inbetriebnahme 2012, die keine vier Wochen zuvor abgesagt werden musste. Der Aufsichtsrat will den neuen Termin am frühen Abend (voraussichtlich 17 Uhr) verkünden.

Eine neue Finanzplanung soll es aber erst im Frühjahr 2018 geben. Die Kosten für das Flughafen-Projekt sind seit Baubeginn 2006 von 2 Milliarden auf 6,5 Milliarden Euro gestiegen, zum Teil auch wegen der deutlichen Vergrößerung des Airports.

Ein Passagierflugzeug landet neben dem hell erleuchteten Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt (BER). (Foto: picture alliance / dpa)
Ein Passagierflugzeug landet neben dem hell erleuchteten Berlin Brandenburg Airport Willy Brandt (BER). (Foto: picture alliance / dpa) Foto: ppl pzi fux

Die Chronologie der geplatzten Eröffnungstermine

Januar 1992: Beginn der Planungen für den Flughafen.

September 2006: Erster Spatenstich. Der 30. OKTOBER 2011 wird als Eröffnungstermin festgelegt.

Juni 2010: Unter anderem wegen der Pleite einer Planungsfirma wird die Eröffnung auf den 3. JUNI 2012 verschoben.

Mai 2012: Vier Wochen vor dem Termin wird wegen Problemen mit der Brandschutzanlage die Eröffnung abgesagt. Wenige Tage später wird der 17. MÄRZ 2013 als neues Datum für die Inbetriebnahme genannt.

Der Brandschutz ist eines der großen BER-Probleme (Foto: picture alliance / Ralf Hirschbe)
Der Brandschutz ist eines der großen BER-Probleme (Foto: picture alliance / Ralf Hirschbe) Foto: rhi pzi

September 2012: Eine Analyse des Technikchefs Horst Amann ergibt zahlreiche Mängel über den Brandschutz hinaus. Der Aufsichtsrat verschiebt die Eröffnung auf den 27. OKTOBER 2013.

Januar 2013: Auch der Termin 27. Oktober platzt, Amann führt inzwischen eine Liste mit Zehntausenden Baumängeln. Die Eröffnung wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

Dezember 2014: Auf Vorschlag von Flughafenchef Hartmut Mehdorn beschließt der Aufsichtsrat einen Zeitplan mit Ziel einer Eröffnung IM ZWEITEN HALBJAHR 2017. Baulich soll das Milliardenprojekt im März 2016 fertig sein.

August 2015: Der neue Flughafenchef Karsten Mühlenfeld räumt ein, die Baufertigstellung werde nicht bis März 2016 gelingen. Grund sei die Insolvenz des Gebäudetechnikausrüsters Imtech Deutschland.

März 2016: Der Flughafen muss umfangreiche Genehmigungsunterlagen an mehreren Stellen nachbessern, möglicherweise auch noch mehr umbauen. Das ergibt sich aus Nachforderungen des Bauordnungsamts.

Januar 2017: Mühlenfeld verschiebt die Eröffnung ins JAHR 2018. Auf der Baustelle gab es immer wieder neue Probleme, darunter Türen, die sich nicht steuern lassen, und Sprinkler, aus denen es nur tröpfelt.

Dauer-Ärger-Baustelle: Das Terminal des BER (Foto: ZB)
Dauer-Ärger-Baustelle: Das Terminal des BER (Foto: ZB) Foto: ppl jhe

August 2017: Der nächste Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup will die Bauarbeiten bis zum 31. August 2018 abschließen, eine Eröffnung vor 2019 ist damit ausgeschlossen. Tests, behördliche Abnahmen und Probebetrieb benötigen voraussichtlich etwa ein Jahr.

Dezember 2017: Der Aufsichtsrat will einen neuen Eröffnungstermin festlegen. Spekuliert wird über Zeitpunkte 2020 und 2021.

Themen: Engelbert Lütke Daldrup Flughafen BER Schönefeld
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.