Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Berliner Jahresbilanz

CDU kritisiert Rot-Rot-Grün: "Scheitern auf allen Ebenen“

CDU-Fraktionschef Florian Graf teilt gegen das sogenannte Bündnis R2G (Rot-Rot-Grün) aus
CDU-Fraktionschef Florian Graf teilt gegen das sogenannte Bündnis R2G (Rot-Rot-Grün) aus Foto: bvj htf

Immense Probleme und "Stillstand": CDU-Fraktionschef Florian Graf (44) zieht eine verheerende Bilanz nach einem Jahr Rot-Rot-Grün in Berlin.

Zugegeben, volle 365 Tage regiert Rot-Rot-Grün in unserer Stadt erst am 8. Dezember. Trotzdem hat die CDU schon Bilanz vom ersten Senats-Jahr gezogen. Und die ist verheerend!

„Nach einem Jahr Rot-Rot-Grün herrscht Stillstand in Berlin“, sagte Fraktionschef Florian Graf (44). „Dem Senat fehlt ein gemeinsames Thema, es ist Scheitern auf allen Ebenen zu verzeichnen!“

Dabei seien die Probleme in der Stadt immens. Besonders dramatisch stehe es um die folgenden vier Politikfelder.

Wohnungsbau: Hier liegen laut CDU die größten Herausforderungen. Grund: die steigenden Mieten und der angespannten Wohnungsmarkt. „Das Einzige, was hilft, ist bauen, bauen, bauen“, so Graf. „Doch die Bausenatorin Lompscher bremst private Bauherren eher aus.“

Wohnungsbau in Berlin
Wohnungsbau in Berlin (Foto: picture alliance / Bernd von Jut) Foto: bvj;cse

Bildung: Noch immer schneiden Berlins Schüler bundesweit am schlechtesten ab. „Und der Senat bekommt weder den Lehrermangel in den Griff noch die Sanierung der Schulen“, so Graf.

Verkehr: Hier setzt Rot-Rot-Grün vor allem auf eine Stärkung des Radverkehrs. Ein Fehler, findet die CDU. „Damit spaltet der Senat die Stadt“, sagte Graf. „Statt über die Erweiterung der U-Bahn nachzudenken, spielt die Verkehrssenatorin Rad- gegen Autofahrer aus.“

Sicherheit: Hier kritisiert die Union das Ende der Null-Toleranz-Politik für Drogendealer im Görlitzer Park. „Außerdem herrscht bei Polizei und Justiz wie in allen Verwaltungen akuter Personalmangel. Um den öffentlichen Dienst attraktiver zu machen, muss vor allem die Besoldung steigen.“

Polizisten und Mitarbeiter des Ordnungsamtes auf Streife im Görlitzer Park
Polizisten und Mitarbeiter des Ordnungsamtes auf Streife im Görlitzer Park (Foto: picture alliance / dpa) Foto: pdz lre nie

Der Senat stellt am Montag eine eigene – wahrscheinlich deutlich bessere – Bilanz vor. Am Freitag sagte Senatssprecherin Claudia Sünder (48) nur: „Wenn die Opposition in Ermangelung eigener Themen der Landesregierung ein schlechtes Zeugnis ausstellt, scheint R2G viel richtig gemacht zu haben.“

Themen: CDU Berlin Florian Graf Rot-Rot-Grün
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.