Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Debatte
  3. Kommentare
  4. Berlin: Is’ mir egal

Meinung Berlin

Is’ mir egal

Chefredakteur
WELT-Chefredakteur Ulf Poschardt über Berlin: "Eine Hauptstadt, die zu doof ist, auch nur einen Radweg zu markieren" WELT-Chefredakteur Ulf Poschardt über Berlin: "Eine Hauptstadt, die zu doof ist, auch nur einen Radweg zu markieren"
WELT-Chefredakteur Ulf Poschardt über Berlin: "Eine Hauptstadt, die zu doof ist, auch nur einen Radweg zu markieren"
Quelle: Paul Zinken/dpa/ZB; Claudius Pflug
Berlin wird von Rot-Rot-Grün desaströs regiert, die Bevölkerung ist ambitionslos. Die Hauptstadt ist zu doof, einen Flughafen zu planen oder einen Radweg zu markieren. Es ist so, als würde Borat hier regieren. All das ist eingepreist.

Berlin ist eine radikal liberale Stadt, weil es ein aggressives Desinteresse am jeweils anderen Bürger gibt. Deswegen fühlten sich Weltstars wie David Bowie und Iggy Pop wohl: Sie wollten keine Toleranz, sondern Desinteresse. Und davon hatte der Berliner mehr als genug.

Obwohl sich die Bevölkerung in vielen Kiezen komplett ausgetauscht hat, ist der Geist des „Uns doch egal“ geblieben. Die wahre Hymne Berlins haben die Berliner Verkehrsbetriebe getextet: Is’ mir egal. Millionenfach geklickt, eigentlich Werbung für Busse und Bahnen in der Hauptstadt, in Wahrheit die perfekte Selbstbeschreibung einer Stadt, die staunend ihre Karriere als Weltstadt verhöhnt.

ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema