Berliner Polizei überlastet : 55 000 Verbrechen im LKA nicht bearbeitet

Von: Axel Lier

Berlin – Wie lange geht das noch gut? Bekannt ist, dass viele Dienststellen der Polizei in Berlin überlastet sind. Aber diese Statistik zeigt eine neue Dimension: Im Landeskriminalamt (LKA), das sich nur um die schweren Kriminalfälle kümmert, wurden im vergangenen Jahr mehr als 55 000 Ermittlungsverfahren nicht bearbeitet – ein neuer Rekord!

In der Dienststelle am Tempelhofer Damm kämpft man offenbar wie gegen Windmühlen: Die Aufarbeitung des Terroranschlags vom Breitscheidplatz, der dazu gehörige Untersuchungsausschuss, die internen Ermittlungen der Task Force „Lupe“, die vielen Anfragen aus Politik und Verwaltung – die Beamten kommen nicht mehr hinterher.

Einige Abteilungen des LKA scheinen wie gelähmt. Vor allem bei den Betrugsdelikten und bei der Bekämpfung der organisierten Kriminalität gibt es die meisten Akten mit der „Lizenz zum Liegen“.

Durch eine erneute Anfrage des CDU-Innenexperten Peter Trapp (70) im Abgeordnetenhaus kam heraus: Zu genau 55 290 Ermittlungsverfahren mussten im vergangen Jahr 128 273 Liegevermerke geschrieben werden – 47 000 mehr als im Vergleich zu 2016.

Was genau sind Liegevermerke? Sie müssen immer dann geschrieben werden, wenn ein Ermittlungsverfahren länger als einen Monat nicht bearbeitet wurde. Häufigster Grund der Verzögerung: zu hohe Arbeitsbelastung. Zu einem Fall können mehrere Vermerke geschrieben werden, wenn die Bearbeitung immer wieder ins Stocken gerät. Die Folge: Im LKA stapeln sich die Akten. Und: Diese Fälle tauchen nicht in der Kriminalstatistik auf!

Benjamin Jendro von der Gewerkschaft der Polizei (GdP) zur BILD: „Die Kollegen arbeiten an der Belastungsgrenze. Zugunsten des Staatschutzes wurde intern massiv Personal verschoben, das jetzt in den anderen Abteilungen fehlt, zum Beispiel bei der Bekämpfung der Cyberkriminalität.“

Wo im LKA blieb am meisten liegen?

► Spitzenreiter ist die Abteilung 2 (Betrugsdelikte) mit 90.591 Liegevermerken. Im Jahr zuvor waren es bereits 66.650 dieser Vermerke.

► Gefolgt von der LKA-Abteilung 4 (organisierte Kriminalität, Drogendelikte) mit 20.561 Vermerken (2016: 3671)

► An dritter Stelle kommt das LKA 3 (Wirtschaftskriminalität, Korruption, Umweltdelikte) mit 8583 Vermerken (2016: 3518) ► Gefolgt vom LKA 5 (Staatsschutz) mit 5237 Vermerken (2016: 3297) ► An Position fünf: Das LKA 1 (Delikte am Menschen) mit 3184 Vermerken (2016: 4265) ► Am besten schneidet erneut das LKA 6 (Spezialeinheiten) ab. Dort schrieb man 117 Vermerke (2016: 40).

SIND SIE AUF FACEBOOK? WERDEN SIE FAN VON BILD BERLIN!

Mehr News aus Berlin und Umgebung lesen Sie hier auf berlin.bild.de

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!