Polizei sucht diesen Mann: Häftling täuschte Wärter mit Attrappe im Bett

Hamed M. (24) gelang aus dem Berliner Knast eine filmreife Flucht. Jetzt wurde er in Belgien gefasst

Hamed M. (24) gelang Anfang Februar aus dem Berliner Knast eine filmreife Flucht. Jetzt wurde er in Belgien gefasst

Foto: Polizei

Berlin – Wieder gelang einem Berliner Häftling die Flucht. Wieder müssen sich spektakuläre Szenen hinter Gittern abgespielt haben.

Am Freitagmorgen fiel einem Wärter auf, dass der Insasse Hamed Mouki (24), der eine Strafe wegen Diebstahls und räuberischer Erpressung absitzt, fehlt. Mit Fahndungsfotos sucht die Polizei nun nach dem Geflohenen Libyer.

Unfassbar: Er hatte aus Kissen, Toilettenpapier, Kleidung und sogar einer Mütze eine Attrappe im Bett drapiert und so einen Wärter beim Durchzählen getäuscht!

Am Mittwochnachmittag konnten sich die Häftlinge in der sogenannten Freistunde von 15.30 bis 17.30 Uhr frei im Hof des Knasts bewegen, spazieren und sich unterhalten. Dabei passte ein Wärter auf, der auch bei der Rückkehr die Zellen überprüfte und abschloss – er stellte nichts Ungewöhnliches fest.

Am Donnerstagmorgen gegen 6 Uhr jedoch stellte dann der Morgen-Wärter fest, dass der 24-Jährige nicht in seiner Zelle war – stattdessen nur der Fake-Häftling aus Stoff im Bett lag!

Wie gelang dem Insassen die Flucht?

Bislang ist noch völlig unklar, wie der Libyer vom Anstaltsgelände entkommen konnte. Es gibt keine beschädigten Zäune. Wie Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) am Donnerstag bekannt gab, sei der junge Mann höchstwahrscheinlich schon am Mittwoch geflohen. „Wir wissen nicht, auf welchem Weg.“ 

Er könne sich bei der Freistunde abgesetzt haben und mit einem Lastwagen entkommen sein, der zuvor Essen und Kleidung geliefert hatte und bis etwa 20 Uhr vor Ort war, bevor der Fahrer auf einen nahegelegenen Parkplatz gefahren war.

Als Beamte am Morgen den Laderaum des Lasters überprüften (kann nur von außen geöffnet werden), war dieser leer. die Unterseite des Wagens sei noch am Abend vor der Abfahrt routinemäßig mit Spiegeln kontrolliert worden, hieß es. Ein Versteck im Innenraum war nicht angenommen worden.

Die Justizverwaltung prüft nun, wie der Häftling entkommen konnte. Der Fahrer des Wagens sei befragt worden, er sei nicht verdächtig. Zu möglichen Hinweisen auf den Verbleib des Mannes machte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben.

Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe

Der Strafgefangene ist 1,63 Meter groß und spricht mehrere Fremdsprachen. Er trägt mittlerweile eine Glatze und war zuletzt mit einem dunkelblauen Pullover, einer schwarzen Sporthose der Marke Nike sowie schwarzen Schuhen der Marke Nike bekleidet.

Die Kripo fragt:

Wer kennt Hamed Mouki und kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen?

► Wer kann Angaben zu Kontaktpersonen des Gesuchten machen? ► Wer kennt Orte, an denen der Gesuchte verkehrt bzw. verkehrt hat?

Hinweise nimmt das LKA Berlin in der Gothaer Straße 19 in Schöneberg unter der Telefonnummer 030 4664-973302, per Fax unter der Nummer 030 4664-973399, per E-Mail oder auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Der Gefangene war zu mehreren Gefängnisstrafen verurteilt worden. Seine vierjährige Haft wegen räuberischer Erpressung sollte bis September 2022 dauern. Er war den Angaben zufolge als Hausarbeiter beschäftigt. 

Ob die erneute Flucht auf fehlende Bedienstete zurückgeht, blieb offen, werde aber untersucht. Behrendt verwies aber auf die angespannte Situation. „Aufklärung steht im Vordergrund.“ Er werde dem Parlament Rede und Antwort stehen. „Alles andere wird sich dann zeigen.“

An dem Mittwoch waren in der Spätschicht in der Teilanstalt den Angaben zufolge für 300 Gefangene 9 ausgebildete Kräfte sowie 3 Azubis im Dienst. Normalerweise sollten 14 Bedienstete mit voller Ausbildung da sein. Die Vize-Gefängnisleiterin Ina Lux-Schulz unterstrich, es gebe bislang keine Erkenntnisse, dass Mitarbeiter an der Pforte ihre Aufgaben vernachlässigt hätten.

Der Freigang auf dem Gefängnishof wird nicht von Videokameras überwacht, sondern nur von einem Bediensteten per Augenschein. Wahrscheinlich sei der Geflohene danach nicht in seinen Haftraum zurückgekehrt, hieß es. Der Verantwortliche habe dann bei der „Bestandskontrolle” vermutlich die Attrappe für den echten Gefangenen gehalten.  

► Für die oppositionelle FDP-Fraktion teilte Marcel Luthe mit, der Justizsenator sei mit seinem Ressort „hoffnungslos überfordert“. Er sei nicht in der Lage, das Personal im Justizvollzug richtig einzusetzen. Etwa 200 Stellen im Justizvollzug sind nicht besetzt, die Lücke soll durch neu Auszubildende bis Ende 2019 geschlossen werden.

Der FDP-Politiker forderte erneut einen Untersuchungsausschuss zum Personalwesen in Polizei und Justiz. 

Nicht der erste JVA-Skandal

Die Sicherheit in Berlins Gefängnissen wird seit Dezember 2017 heftig diskutiert, nachdem es zu Ausbrüchen kam und mehrere Häftlinge nicht zurückkehrten. Der aktuelle Fall ist die zehnte Flucht innerhalb von sechs Wochen.

Anfang Januar kehrte ein Mörder zunächst nicht von seinem Ausgang in den Knast zurück, war erst nach 16 Stunden wieder hinter Gittern.

Zuletzt war ein Tegel-Häftling über die Weihnachtsfeiertage aus der Justizvollzugsanstalt entkommen. Er wurde aber schon kurz darauf von der Polizei gefasst und zurückgebracht.

Am 28. Dezember flohen vier Männer aus dem geschlossenen Vollzug der JVA Plötzensee, hämmerten und flexten sich in die Freiheit. Und nicht nur das: In den Folgetagen kamen fünf weitere Männer aus dem offenen Vollzug nicht von ihren Freigängen zurück. Die Strafgefangenen sind zurück, von der anderen Gruppe fehlt noch einer.

Tegel ist eine alte Haftanstalt mit derzeit rund 930 Plätzen. Das Gefängnis zählt zu den bundesweit größten. Die ersten Häftlinge zogen 1898 in das damalige Königliche Strafgefängnis. Der Komplex wurde im Laufe der Jahre immer wieder erweitert. Die derzeit leerstehende Teilanstalt III soll bis 2021 saniert werden. Laut Justiz werden die Kosten auf mindestens 20 Millionen Euro geschätzt.

 SIND SIE AUF FACEBOOK? WERDEN SIE FAN VON BILD BERLIN!

Mehr News aus Berlin und Umgebung lesen Sie hier auf berlin.bild.de

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!