Islam und Terror :
Die Muslime müssen selbst Lösungen finden

Von Serap Güler
Lesezeit: 3 Min.
Freitagsgebet in der Sehitlik-Moschee in Berlin
Die friedliche Mehrheit der Muslime muss die Deutungshoheit über ihre Religion zurückerlangen. Wir dürfen uns nicht länger hinter der Phrase verstecken, Gewalt und Terror hätten nichts mit dem Islam zu tun. Ein Gastbeitrag.

Vorweg: Ich bin Muslimin – ein Bekenntnis, das in diesen Tagen nicht einfach ist. Werden doch die schlimmsten Greueltaten auf das Konto meiner Religion verbucht. Das macht mich nicht nur betroffen, es betrifft mich auch ganz konkret. Muss ich doch als Muslimin oft das „Warum“ erklären: warum der Islam zur Gewalt neigt und diese legitimiert, warum sich die meisten Terroristen auf den Islam beziehen. Fragen, die weder von der Hand zu weisen sind noch einfach zu beantworten. Soziokulturelle Perspektiven oder machtpolitische Ansprüche sind Erklärungsmuster, die nicht immer überzeugen.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.