MIT: Auch wir reagieren auf das Coronavirus

Datum des Artikels 24.03.2020
Bund aktuell

Die MIT ist über den Bundesvorsitzenden Carsten Linnemann und über die Bundesgeschäftsstelle in ständigem Austausch mit den Wirtschaftsverbänden über die aktuelle Auswirkungen der Corona-Epidemie. Auch bekommen wir von unseren rund 25.000 Mitgliedern täglich Zwischenstände, wie dramatisch die Situation ist und welche Lösungen schnell geboten werden müssen.

Zu den politischen Forderungen.

24. März

Neue Wege wegen Corona: Unser neues Videokonferenz-System feierte gleich drei mal Premiere bei drei Schaltgesprächen hintereinander von dem MIT-Vorsitzenden Carsten Linnemann und Hauptgeschäftsführer Thorsten Alsleben mit den rund 30 Hauptgeschäftsführern der wichtigsten Wirtschaftsverbände. Es ging um die Auswirkungen der Corona-Krise auf die einzelnen Branchen und um mögliche Rettungsmaßnahmen.

16. März
Der Bundesverband bittet alle MIT-Gliederungen, bis auf weiteres keine öffentlichen Veranstaltungen durchzuführen. Vorstandssitzungen sollten, soweit wie möglich, als Telefonkonferenzen durchgeführt werden.

Laut der in diesem Fall auch für uns geltenden Satzung der CDU Deutschlands (§ 44) sind Parteigremien mindestens in jedem zweiten „Kalenderjahr“ zu wählen. Damit sind alle 2018 gewählten Vorstandsmitglieder und Delegierte noch bis 31.12.2020 satzungsgemäß im Amt. Sie können also eventuell erforderliche Neuwahlen auch für die zweite Jahreshälfte planen, selbst wenn die Vorstände/Delegierte dann schon länger als 24 Monate im Amt wären.

16. März
Die MIT hat bis einschließlich 19. April alle Termine und Präsenzsitzungen abgesagt. Geplante Einzelgespräche werden ausschließlich telefonisch durchgeführt, Gremiensitzungen werden – sofern möglich – als Telefon- oder Videokonferenzen geplant, anderenfalls verschoben. Zumindest die Gremien des Bundesverbandes sind auch im Wege der Telefon- oder Videokonferenz beschlussfähig. Dies ist in der Bundessatzung geregelt.

16. März
Für den 26. März ist eine Telefonkonferenz des Präsidiums geplant, in der wir uns über die neusten Entwicklungen informieren und unsere Schlussfolgerungen ziehen. Wir müssen auch beraten, wie wir mit mittelfristig geplanten Veranstaltungen der MIT umgehen wollen.

16. März
Das Team in der Bundesgeschäftsstelle befindet sich weitgehend im Homeoffice. Wir versuchen so lange wie möglich eine Präsenz in den Büroräumen durch mindestens einen Mitarbeiter zu gewährleisten. Alle anderen sind per Email oder Handy erreichbar. Wir bitten um Verständnis, wenn deshalb die telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt ist. Aber wir reagieren, sobald wir können.

13. März
Die für den 3.-5. April geplante Klausurtagung des MIT-Bundesvorstands in Oslo ist abgesagt worden, da sie aufgrund verschärfter norwegischer Einreisebestimmungen dort nicht mehr stattfinden kann. Diese Klausurtagung wird aus Präventionsgründen auch nicht an anderem Ort stattfinden.