MIT Cuxhaven – Volles Haus mit rund 150 Teilnehmer im Schloss Ritzebüttel

Datum des Artikels 13.01.2019
Basis aktuell

Dr. Dirk Timmermann begrüßte die rund 150 Gäste des diesjährigen Neujahrsempfanges der MIT Cuxhaven im Schloss Ritzebüttel in Cuxhaven.

Grußworte sprachen der Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Ulrich Getsch, der Europaabgeordnete David McAllister, der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann MdB, und der Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, Andreas Sobotta. Hauptredner war Günther-H. Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal. Oettinger zeigte Respekt vor der Region im Norden Niedersachsens. Wenn „Träger“ getragen werden müssen, dann werde es schwierig mit Blick auf den Zustand der EU-Mitgliedsländer Italien, Frankreich und Spanien. Die EU als Friedensexporteur sei wichtiger als der „Export der S-Klasse“ in andere Länder. Die EU sei eine Friedensunion und eine Währungsgemeinschaft, der allein 19 Länder angehörten. Die EU sei der größte Marktplatz der Welt, in der es keine Zölle gebe. Auch sei der EURO die zweite Leitwährung der Welt. Es komme darauf an, eine europäische Identität stärker zu entwickeln. Während die USA Mauern bauten, wurden Mauern in Europa eingerissen. Wir brauchen Offenheit im Inneren und eine Kontrolle der Außengrenzen. Die DSGVO sei zwar gut gemeint, dennoch wurde sie nicht überzeugend gemacht. Europa müsse raus aus der nationalen Wagenburg, so Oettinger. Deutschland liege in der Digitalen Revolution weit zurück. Es komme auf einen neuen Aufbruch in Europa an, so der EU-Kommissar. Europa sei begehrt, wenn es um neue Handelsabkommen gehe. Im Gegensatz zu früher werde dies jetzt von der Bevölkerung akzeptiert. Der Europaabgeordnete und Spitzenkandidat der CDU in Niedersachsen für die Wahl des Europäischen Parlaments am 26. Mai 2019, David McAllister, unterstrich die Wichtigkeit der bevorstehenden Wahlen. Die Europawahl sei keine „B-Wahl“. Sie sei durchaus gleichbedeutend mit Wahlen zum Deutschen Bundestag oder den Wahlen der Landtage. Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament gehe es wider den Demagogen, wider den Populisten und wider den Nationalisten, die vorwiegend die Ängste der Menschen schüren. Die EU ist nicht perfekt, so McAllister. Sie müsse besser, souveräner und leistungsfähiger werden. Die EU müsse also weiterentwickelt werden. Den Reden schloss sich ein Imbiss mit guten Gesprächen an. Wir gratulieren. Foto: Andreas Sobotta Text Foto 1: „Europa muss raus aus der nationalen Wagenburg!“, Günther-H. Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal. Foto: Dirk Tormählen Text Foto 2: (v.l.n.r.): David McAllister MdEP, EU-Kommissar Günther-H. Oettinger, MIT-Kreisvorsitzender Dr. Dirk Timmermann, Andreas Sobotta, Hauptgeschäftsführer der Niedersachsen-MIT, und der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann MdB.