MIT auf dem JU-Deutschlandtag

Datum des Artikels 11.10.2018
Bund aktuell

Wer wird nächster Kanzlerkandidat der Union? Unter anderem diese Frage hat die MIT-Bundesgeschäftsstelle auf dem Deutschlandtag der Jungen Union (JU) in Kiel gestellt - und für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Die MIT präsentierte sich wie schon auf dem vergangenen JU-Bundeskongress mit einem eigenen Messestand.

Neben einigen Online- und Printmedien (u.a. Handelsblatt, Spiegel OnlineFocus Online, Reutersberichteten auch RTL und „Markus Lanz“ (ZDF) über die Abstimmung. Am MIT-Stand konnten die JU-Delegierten und Gäste des Deutschlandtags über insgesamt drei Fragen abstimmen. Nach der Soli-Abschaffung gefragt, war die Antwort eindeutig: Ja, und zwar schnell! Als drängendste Themen für die Regierung wurden Digitalisierung, Rentenreform und Steuersenkung genannt. Vor allem die Medien interessierten sich für die dritte Frage nach dem nächsten Kanzlerkandidaten. Hier lieferten sich Jens Spahn und Annegret Kramp-Karrenbauer ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die meisten Stimmen entfielen jedoch auf „Andere“. 

Viele CDU-Politiker wie Jens Spahn, Ralph Brinkhaus, Annegret Kramp-Karrenbauer und Philipp Amthor (siehe Foto) schauten am MIT-Stand vorbei. Zudem konnten drei junge Neumitglieder in Kiel gewonnen werden.