Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. Home
  2. Regionales
  3. Sachsen
  4. In CDU: Linnemann sieht trotz Kretschmer-Erfolg Redebedarf

Sachsen

In CDU: Linnemann sieht trotz Kretschmer-Erfolg Redebedarf

Carsten Linnemann (CDU) Carsten Linnemann (CDU)
Carsten Linnemann, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU/CSU. Foto: Michael Kappeler/Archivbild
Quelle: dpa-infocom GmbH

Berlin (dpa) - Unions-Bundestagsfraktionsvize Carsten Linnemann sieht trotz des Wahlerfolgs von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) Redebedarf für die Union auf Bundesebene. «Michael Kretschmer hat unheimlich gekämpft und rausgeholt, was rauszuholen war. Zudem spielt auch die positive Entwicklung, die das CDU-geführte Sachsen genommen hat, eine Rolle», sagte der CDU-Politiker am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

«Aber der bundesweite Trend der CDU geht eben auch an Sachsen nicht vorbei. Ein Vertrauensverlust dieser Tragweite ist nicht mit ein paar Wochen Wahlkampf wieder wett zu machen. Auch wenn er noch so beherzt und couragiert geführt wird», sagte der Chef der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der Union.

Die CDU ist nach den Hochrechnungen von ARD und ZDF trotz Stimmeinbußen als stärkste Kraft aus der Landtagswahl in Sachsen hervorgegangen.

dpa-Shop: Interaktive Grafiken mit Live-Ergebnissen am Wahlabend

dpa-Shop: Liveblog für Ihre Website - Die aktuellen Entwickungen bei den Wahlen in Sachsen und Brandenburg

dpa-infocom GmbH

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema